Startseite
Wir über uns
Aktuelles
Gewerbeausstellungen
Jubiläum
Wenn ein Mensch gestorben ist
Bestattungsformen
Kosten der Bestattung
Vorsorge
Jobs
Anfahrt
Impressum/Kontakt



Standesamt Grünberg wird aufgelöst

Seit dem 1. Januar 2015 gibt es in Grünberg kein Standesamt mehr.
Im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit wurde von dem Magistrat beschlossen, daß das Standesamt nun gemeinsam mit den Gemeinden Laubach, Hungen, Reiskirchen und Lich in Lich geführt wird.

Für Bürger, die eine Urkunde benötigen die in Grünberg, Laubach, Hungen oder Reiskirchen ausgestellt wurde, bedeutet dies, daß sie diese in Zukunft nur noch in Lich bekommen können.


Tag des Friedhofs

Am 16. September 2012 fand erstmals auch auf dem Neuen Friedhof in Grünberg eine Informationsveranstaltung statt.

Zahlreiche Besucher konnten sich über den Memoriam Garten der Firma Wolf sowie über das Steinmetzhandwerk informieren. Pfarrer Miethe stand wärend der gesamte Zeit für Gespäche bereit. Eine Sargdekoration von uns, sowie der mit dem Prädikat wertvoll ausgezeichnete Kinderfilm  "Die besten Beerdigungen der Welt", waren in der Trauerhalle zu sehen.
Kaffee und Kuchen wurde von der Bäckerei Lukasch bereit gestellt und trug bei sehr schönem Wetter zu einem angenehmen und informativen Nachmittag für die Friedhofsbesucher bei.

Im April 2012 wurde auf dem Neuen Friedhof der erste Memoriam-Garten feierlich eingeweiht. Möglich sind sowohl Erdbestattungen als auch Urnenreihen-, Partner-, Gemeinschafts- und Baumgräber. Die Grabpflege und ein Grabstein werden für 30 Jahre durch einen Vertrag bei der Treuhandstelle für Dauergrabpflege erworben. Die Pflege und Bepflanzung wird in Grünberg durch die Fa. H. Wolf, Garten- und Landschaftsbau durchgeführt. Hier können auch die Pflegeverträge abgeschlossen werden.



Rasengräber werden von den Bürgern sehr begrüßt

Schon zahlreiche Rasenbestattungen wurden in Grünberg und den Stadtteilen durchgeführt. Die große Nachfrage nach dieser vereinfachten Bestattungsform zeigt, dass es eine richtige Entscheidung war, dies in Grünberg und allen Stadtteilen zu ermöglichen.

Einzelheiten zu den Rasenbestattungen finden Sie auf unserer Homepage unter Bestattungsformen/Feuerbestattung.